Connect with us

Kino-Tipp

Kino-Tipp: Drifter

Drifter

Kino-Tipp: Drifter

fb. Moritz (Lorenz Hochhuth) ist zu seinem Freund Jonas (Gustav Schmidt) nach Berlin gezogen – und hat weder Job noch Aussicht auf einen Studienplatz. Jonas wird diese ungewohnte Nähe bald zu viel und er setzt Moritz vor die Tür. Doch dieser hat mittlerweile, nicht zuletzt auch durch sein gutes Aussehen und seinen jugendlichen Charme, in der Hauptstadt schon jede Menge Bekanntschaften gemacht, bei denen er unterkommen kann. Im Laufe der Zeit taucht Moritz immer mehr in die queere Partyszene Berlins ein, schreckt auch vor Drogen nicht mehr zurück und verliert in mehrfacher Hinsicht seine Unschuld. In seinem Langfilmdebüt hat Hannes Hirsch weniger eine dramaturgisch ausgeklügelte Geschichte erzählt als vielmehr ein atmosphärisch stimmiges Zeitbild der queeren Generation Z entworfen. Episodenhaft, aber spannungsreich erzählt er von den Höhen und Tiefen im Leben eines jungen Schwulen, ohne dabei zu moralisieren. Das alles wirkt dermaßen authentisch, dass sich „Drifter“ jetzt schon als Zeitzeugnis seinen Platz im deutschen Queer Cinema gesichert hat. (deutsch-englische OV, teilweise mit dt. UTs)

Bundesstart am 02/11/23

FRESH-Bewertung: 5 von 6 Sternen

Termine:

Mo 09/10/23, 21:00, Bambi Düsseldorf

Di 10/10/23, 21:00, Filmpalette Köln

Mi 11/10/23, 19:00, Kamera Bielefeld

Mo 16/10/23, 18:00, Apollo Aachen, 20:15, Rex Wuppertal und 20:30, Film.forum Duisburg

Mi 18/10/23, 20:15, Astra Essen und Lichtburg Oberhausen

 

 

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jetzt angesagt

Friedrich Merz (CDU) Friedrich Merz (CDU)

Friedrich Merz (CDU) im FRESH-Interview: „Meine Partei hat sich zum Glück gewandelt”

Interview

Sarah Philipp Sarah Philipp

„Die Landesregierung muss unbedingt noch nachziehen“

Interview

145.000 € für CSDs in NRW

Community

„Weder für Mitgliedstaaten noch EU-Beitrittskandidaten darf es Ausnahmen in Bezug auf die Rechte von queeren Menschen geben”

Politik

Connect
Newsletter Signup